Deutsche Meisterschaft 2017 – Laufende Scheibe

 

Deutscher Mannschaftsmeister 2017 in der Disziplin Laufende Scheibe 50 Meter

TuS Schwanheim 1872 e.V. Abteilung Schützen

 

v.l. Uwe Fass, Torsten Fass, Kris Großheim

Die erfolgreichste Deutsche Meisterschaft in der Geschichte der TuS-Schützen.

Acht TuS-Schützen hatten sich für die Deutsche Meisterschaft auf dem Olympia Gelände Garching- Hochbrück qualifiziert.  In der Damenklasse Daniela Vogelbacher, in der Herrenklasse Christoph Vogelbacher, Uwe Fass. In der Juniorenklasse Marius Schneider, Torsten Fass, Kris Großheim, Florian Schmitt und in der Schülerklasse Alexander Denzel. Die gute Jugendarbeit war auch dieses Jahr wieder am Medaillenspiegel mit 14 Medaillen zu erkennen. Mit   insgesamt 29 Medaillen im Gepäck fuhren die Schützen nach Schwanheim zurück. Schon vierzehn Tage vor der Deutschen Meisterschaft zeichnete es sich bei einem Länderkampf in Neiden/Sachsen ab, dass die Wettkampfvorbereitung optimal war. Auch hier waren alle TuS-Schützen auf dem Siegerpodest.

Gleich am zweiten Wettkampftag der DM, in der Disziplin Laufende Scheibe 50 Meter, wurde Daniela Vogelbacher Deutsche Meisterin mit 573 Ringen. Deutscher Mannschaftsmeister , Uwe Fass, Torsten Fass und Kris Großheim mit 1691 Ringen. Weitere Platzierungen im Einzel: Uwe Fass 2.Platz mit 573 Ringe, Christoph Vogelbacher 7.Platz 566 Ringen, Torsten Fass 4.Platz 570 Ringe, Marius Schneider 13.Platz 554 Ringe, Kris Großheim 16.Platz 548 Ringe, Florian Schmitt 27.Platz 523 Ringe.

Am darauf folgenden Tag ging das Medaillen sammeln weiter in der Disziplin Laufende Scheibe 50 Meter-Mix. Deutsche Mannschaftsmeister: Uwe Fass, Torsten Fass und Kris Großheim mit 1127 Ringe. Weitere Platzierungen im Einzel: Uwe Fass 2.Platz 382 Ringe, Kris Großheim 8.Platz 375 Ringe, Torsten Fass 14.Platz 370 Ringe, Christoph Vogelbacher 17.Platz 368 Ringe, Daniela Vogelbacher 21.Platz 364 Ringe, Marius Schneider 26.Platz 359 Ringe.

Am vierten Wettkampftag begann die Disziplin Laufende Scheibe 10 Meter mit dem „Langsam Lauf“ (der Schütze hat 5 Sekunden Zeit seinen Schuss, in einer Schneise von 10 Metern Breite, abzugeben) und nach Sportordnung heißt es, die Schützen mit dem schlechtesten Ergebnis beginnen am darauf folgenden Tag den Wettkampf mit dem „Schnell Lauf“(Zeit: 2,5 Sekunden). Die TuS-Schützen waren es nicht, sie konnten etwas länger schlafen um dann abermals das Feld von hinten aufzurollen. Hier hatten nun die Junioren ihren Tag. Deutscher Meister in der Disziplin Laufende Scheibe 10 Meter  Kris Großheim mit 551 Ringen und Deutsche  Mannschaftsmeister Kris Großheim mit seinen Mannschafts-Kollegen Marius Schneider und Torsten Fass mit 1596 Ringe. Weitere Einzelplatzierungen: Torsten Fass 2.Platz 528 Ringe, Marius Schneider 3.Platz 517 Ringe. Florian Schmitt 4.Platz 465 Ringe, Damenklasse: Daniela Vogelbacher 4.Platz 548 Ringe. Herrenklasse: Uwe Fass 2.Platz 558 Ringe, Christoph Vogelbacher 7.Platz 539 Ringe.

Als weiteren Höhepunkt des Tages wurde noch ein Team-Wettbewerb (das Team besteht aus einem weiblichen und einem männlichen Schützen) als Rahmenprogramm geschossen. Unser Team: Daniela und Christoph Vogelbacher, kamen mit einem guten Ergebnis in die Endrunde der besten vier und sicherten sich dann im Finale den 1.Platz

Der sechste und letzte Wettkampftag sorgte gleichfalls noch mal für 9 Medaillen in der Disziplin Laufende Scheibe 10 Meter-Mix (in dieser Disziplin weiß der Schütze nicht ob die Scheibe im Langsam Lauf oder im Schnell Lauf kommt). Gleichfalls wurde noch die  Laufende Scheibe 10 Meter in der Schülerklasse geschossen. Deutsche Meisterin im Einzel und Deutsche Mannschaftsmeisterin Daniela Vogelbacher mit 367 Ringen Einzel (Damenklasse) und 1096 Ringe mit der Mannschaft. Ihre Mannschafts-Kollegen waren: Christoph Vogelbacher 12.Platz 354 Ringe und Uwe Fass ebenfalls Deutscher Meister im Einzel (Herrenklasse) mit 375 Ringen.

Auch die Junioren liefen nochmals zur Höchstform auf und sicherten sich die ersten drei Plätze. Deutscher Meister im Einzel Kris Großheim mit 369 Ringe, Deutscher Vizemeister Torsten Fass 355 Ringe, Marius Schneider 3.Platz 351 Ringe, Florian Schmitt 7.Platz 325 Ringe.

Im Nachwuchsbereich, der Schülerklasse konnte Alexander Denzel mit der Mannschaft den Deutschen Mannschaftsmeister Titel mit 1027 Ringe erringen und im Einzel belegte er den 4.Platz mit 340 Ringe.

Alles in allem die erfolgreichste Deutsche Meisterschaft in der Geschichte der TuS-Schützen.